In dieser Rubrik landen Panzertypen, die außerhalb der Panzer I bis VI Serien in kleineren Stückzahlen gebaut wurden oder sogar nur als Prototypen oder Zeichnungen existierten.

 

Frühe Panzerentwicklungen

Bereits in den 20er Jahren begann man in Deutschland - unter Mißachtung des Versailler Vertrages - mit der Entwicklung von Kampfpanzern. Zur Tarnung erhielten diese Versuchsfahrzeuge Bezeichnungen wie "Landwirtschaftlicher Versuchsschlepper", "Großtraktor" oder "Neubaufahrzeug". Aus diesen Versuchsmodellen wurden in erster Linie Erkenntnisse über die Konstruktion von Panzern, insbesondere deren Fahrwerke, gewonnen.

 Durch den deutsch-russischen Vertrag von Rapallo erhielten die Deutschen das Recht, diese Entwicklungen in Kazan (Rußland) zu testen und auch Erfahrungen über den militärischen Nutzen und Panzertaktiken zu sammeln.

 Der einzige dieser Panzertypen, der tatsächlich auch an der Front  zum Einsatz kam war das „Neubaufahrzeug“. Wahrscheinlich 3 von ihnen kamen in Norwegen zum Einsatz, in erster Linie um den Alliierten zu zeigen, daß Deutschland über schwere Panzer verfügte.

 

Prototypen und Projekte

Während des zweiten Weltkriegs planten deutsche Ingenieure einige bemerkenswerte Panzer, die jedoch häufig nicht über das Planungsstadium hinauskamen. Unter den geplanten Projekten befanden sich zum Beispiel Panzer mit einem Gewicht von 1500 Tonnen, die mit Schiffsartillerie bestückt werden sollten.

Einige dieser Projekte wurden jedoch bis hin zum Prototypenstadium weiterentwickelt.

Darunter ist zum Beispiel der Panzerkampfwagen VIII "Maus". Die „Maus“ war eine Entwicklung von Porsche. Sie wog 188 Tonnen, war mit einer 12,8 cm Kanone und einer koaxialen 7,5 cm Kanone bewaffnet und die Panzerung war bis zu 250 mm stark. Nur ein vollständiger Prototyp wurde fertiggestellt und ist heute im Panzermuseum von Kubinka (Rußland) zu bestaunen.

Die E-Serie war ein interessanter Versuch, die deutsche Panzerproduktion zu standardisieren. Danach wurden Fahrgestelle in den Gewichtsklassen 5, 10, 25, 50, 75 und 100 Tonnen entwickelt, auf deren Basis dann die verschiedensten gepanzerten Fahrzeuge oder Kampfpanzer gebaut werden sollten.

Vom schwersten Panzer (E-100) wurden bis Kriegsende sogar noch einige Fahrgestelle ohne Turm fertiggestellt.



Die Modelle:


Maus

FlaKPz E-50
     
     
Direkt zu den Modellen am Ende der Seite
Zurück zu Übersicht