Die Panzerkampfwagen I und II waren leichte Kampfpanzer, die in erster Linie gebaut wurden um dem Heer die Möglichkeit zu geben, Panzertaktiken und –Strategien zu üben.

 

Der Panzerkampfwagen I

Der Panzer I war der erste Panzer, der in Deutschland in größeren Stückzahlen produziert wurde. Die Produktion startete 1934 mit der Ausführung A, und wurde 1935 mit der Ausführung B fortgesetzt. Von den beiden Ausführungen wurden zwischen 1934 und 1937 ca. 1.500 Panzer produziert.

Bereits 1938 war jedoch klar, daß der Panzer I mit 13 mm Panzerung und seinen beiden 7,92 mm MG13 Maschinengewehren als Kampfpanzer nur unzureichend bewaffnet und gepanzert war. Daraufhin wurden verschiedene Versuche unternommen, den Panzer I zu einem Infanterie- oder Aufklärungspanzer weiterzuentwickeln, allerdings ohne großen Erfolg.

Die beiden Ausführungen A und B wurden bis 1942 als Unterstützungspanzer für die Infanterie eingesetzt, danach aber zu Munitionsschleppern umgebaut. Es wurden auch Fahrwerke zu anderen Zwecken umgerüstet, wie zum Beispiel zum Sturmpanzer Bison I, Panzerjäger I B oder Panzerbefehlswagen I B. Alle diese Fahrzeuge litten jedoch unter der zu leichten Panzerung und der ungenügenden Tragkraft des Fahrgestells.

 

Der Panzerkampfwagen II

Der Panzer II war als Nachfolger des Panzer I geplant und wurde mit einer 20 mm Kanone ausgestattet. Von 1935 bis 1937 wurden verschiedene Kleinserien gebaut, vor allem um verschiedene Fahrwerke zu testen.

Von Ende 1937 an wurde der Panzer II in Großserie gebaut. Bis 1943 wurden ca. 1.700 Fahrzeuge in unterschiedlichen Versionen (Ausf. c - F) gebaut. 1942 wurde deutlich, daß der Panzer II als Kampfpanzer hoffnungslos unterlegen war und wurde von den Fronten zurückgezogen. Danach wurde er hauptsächlich als Sicherungsfahrzeug zur Partisanenbekämpfung eingesetzt.

Auch beim Panzer II wurde versucht, mit verschiedenen Entwürfen den Kampfwert zu steigern, jedoch konnte sich davon nur die Ausführung L „Luchs“ durchsetzen und wurde in größerer Stückzahl (104 Stück) gebaut. Veraltete Fahrgestelle wurden zu Panzerjägern oder Sturmpanzern umgebaut.



Die Modelle:


PzKpfW I Ausf. B

PzKpfW I Ausf. C

PzKpfW I Ausf. F

PzKpfW II Ausf. c
   
     
Direkt zu den Modellen am Ende der Seite
Zurück zu Übersicht